Über mich

Ich wurde in Bad Kötzting (Bayern) geboren und lebe jetzt in Norddeutschland. Obwohl meine Liebe immer schon der Malerei galt, erlernte ich den Beruf der Bankkauffrau. Nebenher studierte ich Grafik und Betriebswirtschaft. Sobald meine finanzielle Lage es ermöglichte, stieg ich aus meinem Beruf aus und widmete mich, neben der Familie und der Erziehung meiner Kinder, nur noch der Kunst. Seit über 40 Jahren arbeite ich jetzt als Malerin und zeigte meine Werke in mehreren kleinen und großen Einzelausstellungen. 

Aber ich habe nicht nur als Malerin meine Gedanken und Fantasien auf Leinwand oder Papier festgehalten und sie in Ausstellungen präsentiert, sondern sie auch als Autorin in drei Bücher einfließen lassen, von denen zwei veröffentlicht wurden. Ich begann vor Jahren durch Zufall mit dem Schreiben von Büchern. (Das Wort "Zufall" bedeutet: Es fällt einem zu, wenn die Zeit reif ist.) Vorher hatte ich aber immer schon mit großer Freude kleine Episoden aus dem Leben meiner Kinder schriftlich festgehalten.

Dann entdeckte ich vor ein paar Jahren auch wieder meine Liebe zum Fotografieren, kreierte Fotografien von Industriematerialien in meiner eigenen typischen Art und erstellte Industriekalender.

Im Bereich der Malerei entwickelten sich im Laufe der Zeit unterschiedliche Stilrichtungen und es entstanden Aquarelle, Pastell- und Ölbilder. Ich hatte das Glück, dass ich die Möglichkeit  bekam, Wirtschaft, Sport und Kunst zusammen fließen zu lassen, um auf diesen Gebieten tätig werden zu können.

Das Einrahmen meiner Bilder für Präsentationen animierte mich, meiner Fantasie freien Lauf zu lassen und meine vielseitige Kreativität auch hier ein zu setzen. 

Die Familienumstände und das Schreiben verdrängten einige Zeit meine Liebe zum Malen und ich musste eine Schaffenspause einlegen. Ich fing an, meine Bilder am PC zu bearbeiten und mich online zu präsentieren und zu vernetzen. Meine neue Idee, Fotografie und Malerei zusammen zu bringen, macht mir zur Zeit sehr viel Spaß.

Ich bin Mitglied der Künstlervereinigung "Les Montmartrois en Europa" und " Les Montmartrois de Hambourg" und "Artists in Residence - Andalusia"



Edeltraut K. Schlichting
Künstlerin und Autorin