N E W S


Kunstprojekt von "Artists in Residence" Februar 2020 in Mijas Pueblo, Andalusien




Ausstellung

AIR - Andalusien

Februar 2020

Kollektivausstellung "Afrika - Meer - Europa"

Vernissage am 7.Februar 2020 um 20 Uhr

Im Museum in Mijas Pueblo in, Andalusien

Europa leuchtet am Horizont. Vorhang auf für das erhoffte bessere Leben der Bootsflüchtlinge. Das Rot des Meeres spiegelt die Unmassen der bereits im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge wieder. Die Kugel strebt dem Licht zu. Sie ist die Verdichtung all jener, die in total überfüllten Booten oft sich selbst überlassen sind und zum Spielball der Fluten werden. Die Kugel hofft, dass sie auf ihrem Weg aus Afrika (die schwarze Farbe im Vordergrund, die dunkle Gegenwart) über das Meer nach Europa heil ankommt und nicht möglicherweise im Wasser ertrinkt und sich der Vorhang schließt. 

Kollektivausstellung mit spanischen und internationalen Künstlern unter dem Titel "Afrika - Meer - Europa". Andalusien war 2018 mit insgesamt 65.000 Bootsflüchtlingen die am stärksten betroffene Region Europas.

Ziel ist neben der künstlerischen auch eine gesellschaftliche Auseinandersetzung sowie Sensibilisierung für dieses politisch und sozial aktuelle Thema herbeizuführen. Daneben soll der kulturelle Austausch und im Rahmen der Ausstellungen (insbesondere Vernissagen) sowie die Begegnung zwischen Deutschen und Spaniern, aber auch Angehörigen anderer Staaten gefördert werden.

Die Künstlervereinigung Les Montmartrois en Europa  ( Artists in Residence , AIR , Gründer: Ulrich Häusler) organisiert das Projekt in Kooperation mit dem Kulturamt und dem Residentenbüro der Stadt Mijas und der Unterstützung des Deutschen Konsulats in Málaga.


NEU

Online ART - Galerie für Mitglieder von "Artists in Residence"

20 % der Einnahmen werden einem AIR Fond gut geschrieben zum Aufbau von "Artist Village - Mijas Pueblo"




Ausstellung

Kunsttausch für Obdachlose im Habibi - Atelier (Leitung Sly) in den Harburger Arkaden

Ausstellung "Wohnst du noch oder lebst du schon auf der Strasse" (Projektleiterin: Ulrike Hinrichs)

Das künstlerisch-kulturelle Integrationsprojekt zum sozialen Brennpunkt Wohnen präsentiert seine Werke vom 2.12. bis 20.12.2019

Kunsttausch für Obdachlose  im Habibi - Atelier (Leitung SLY) in den Harburger Arkaden ... Künstler spenden Kunstwerke im Tausch gegen Schlafsäcke oder Budnikowski - Taschen mit Toilettenartikeln ... Ich und vier weitere Mitglieder meiner Künstlergruppe " Les Montmartrois de Hambourg" haben auch Bilder gespendet.


Ausstellung

Kunst im Schaufenster Pinneberg

Nach der Aktion "Kunst im Schaufenster" präsentiere ich monatlich eines meiner Bilder im Schaufenster von "Scheel Moden" in Pinneberg in der Innenstadt! Freu mich!




Ausstellung


Ausstellung Oktober 2019

Mein Bild ist im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung von "Artists in Residence" (Gründer: Ulrich Häusler) von der Rathaus-Ausstellung (Gallery Town Hall) in Mijas, Andalusien, in das Deutsches Konsulat in Malaga gewandert und wird nun dort präsentiert.


Ausstellung

Gemeinschaftsausstellung von "Artists in Residence" in der "Gallery Town Hall" in Mijas, Pueblo, Andalusien 

vom 12.9. bis 29.9.2019



Ausstellung

Kunst im Schaufenster vom  2. bis 22..September 2019  -  Pinneberg

In Zusammenarbeit mit der "Künstlergilde Pinneberg"  und der "WirtschaftsGemeinschaft Pinneberg"


Meine Bilder wurden im Schaufenster von "Scheel Moden" in der Innenstadt von Pinneberg präsentiert

Ausstellung

Gemeinschaftsausstellung von "Artists in Residence" im Deutschen Konsulat in Malaga, Andalusien Juli 2019


Kunstprojekt von "Artists in Residence" im Februar 2019 in Mijas Pueblo, das weiße Künstlerdorf in Andalusien


Edeltraut K. Schlichting
Künstlerin und Autorin